Galerie


 

 

Komplettrestauration Zündapp KS 80

Enthusiasmus ist keine Frage des Hubraums.

Rational gesehen, mag der Aufwand, der für die Restauration dieser Zündapp KS 80 aus dem Jahr 1982 betrieben wurde, unverhältnismäßig erscheinen; der emotionale Wert dieses Vater-Sohn-Projektes liegt jedoch weit jenseits von numerischen Werten.

Der Jugendtraum aus den 80er Jahren wurde nahezu in den Neuzustand versetzt. Fast alle funktionsfähigen Teile wurden neu lackiert, pulverbeschichtet oder verchromt; Bauteile, die defekt oder optisch grenzwertig waren, durch Neuteile ersetzt. Das Ergebnis ist ein Leichtkraftrad, wie es Anfang der 80er Jahre genau so bei einem Zündapp Händler im Verkaufsraum hätte stehen können.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Indian Chief 74

Der Farbe und dem Namen nach, müsste die Indian eigentlich männlich sein und sie ist es tatsächlich auch. Die bevorzugte Wahl der Steilwandfahrer und Hollywood-Hasadeure ist zudem in den heutigen Zeiten von ABS und ESP eine echte Herausforderung und der Platz im Chefsessel will erarbeitet werden.



 

 

Gilera Saturno Sport

Die Signora macht, wie es sich für eine Italienerin gehört, immer noch eine Bella Figura, obwohl sie bereits seit längerer Zeit im Ü60 Club weilt.

Und, was soll man sagen, Rosso e Nero stehen ihr einfach fantastico!



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vincent Rapide C

Für den stilsicheren Auftritt. Eine Augenweide...





 

 

Moto Guzzi Falcone

Aufgrund einer ständig defekten Zylinderkopfdichtung haben wir den Zylinder so umgebaut, dass die Kopfdichtung zukünftig nicht mehr benötigt wird. Dazu haben wir die Laufbuchse aus dem Zylinder gepresst und mit einem Distanzring unterfüttert. Anschließend wurde die Buchse wieder eingepresst. Der nun höher stehende Bund passt in den entsprechend angepassten Zylinderkopf. Die Zylinderkopfdichtung wird nicht mehr benötigt.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BMW R12 Restauration

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Ducati 900SS Königswelle

Inspektions- und Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten. Aufarbeitung der Sitzbank inkl. der Wasseraufkleber. Die originale Patina sollte erhalten bleiben.

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Ducati 750 F1

F1 im Originalzustand. Inspektions- und Wartungsarbeiten.

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Horex VR6 Classic

Inspektion und Wartung.

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BMW R35

Die wenigsten können von sich behaupten, ihr Motorrad hätte den 2. Weltkrieg miterlebt. Dieser Lady aus dem Jahr 1937 sieht man ihr Alter definitiv nicht an.

Diesen Zustand verdankt sie einer liebevollen Restauration, seit der sie mittlerweile überschaubare 7.123 km zurückgelegt hat.

Mit ihren 14 PS aus 342 ccm steht sie über Dingen wie Leistungskurven oder Schräglagen und darüber hinaus auch noch zum Verkauf. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich dieses Kraftrad in unseren Hallen anzuschauen.



 

BMW R75/5 Ölpumpe

Funktion dieser Ölpumpe nur noch teilweise.

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Ducati 900SS Desmo Königswelle

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BSA B25T

Baujahr 1971, 249ccm und 25 PS. Schöner leichter Crosser fast im Originalzustand. Instandsetzung der Gabel, Implantierung einer motogadget m-Unit. Instandsetzungsarbeiten an  der Zündanlage.

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Rudge 500 Spezial

Baujahr 1935 mit echter Patina. Kleine Inspektion mit Starthilfe...

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Ducati 750 S Königswelle

Durchführung von Inspektionsarbeiten sowie Umrüstung auf elektronische Zündung. Die  Aufkleber sowie der Lack wurden erneuert.

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Instandsetzungsarbeiten einer BMW R4 Baujahr 1935:

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Instandsetzung eines DUCATI 750 Sport  "Rundmotors":

Königswelle, 748 ccm, Vergrößerung der Einlassventile auf 42mm, Vergrösserung der Auslassventile auf 38mm, optimierte Kanäle/Zylinderkopf

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Instandsetzung eines BMW R12 Motors:

Umfangreiche Schweißarbeiten am Motorgehäuse, sowie Schweißarbeiten an den Kühlrippen der Zylinder waren bei diesem Exemplar erforderlich.

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Unsere Arbeiten für den PS-Speicher in Einbeck:

BMW R 5 (1936-1937)
Hubraum: 494 ccm,
Dauerleistung: 24 PS bei 5800 U/min,
OHV-Motor, zwei Nockenwellen mit Antrieb durch Steuerkette, Haarnadelventilfedern

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BMW R51 (1938-1940)
Hubraum: 494 ccm,
Dauerleistung: 24 PS bei 5600 U/min,
500 ccm Sportmaschine mit Hinterradfederung

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BMW R1150RS

Hier auch mal ein "schönes" Schadenbild. Macht das Motorrad komische Geräusche? Ist der Kraftschluss manchmal eigenartig? ... könnte an der Kupplung liegen. Hier ist die Verzahnung der Kupplungsscheibe praktisch nicht mehr vorhanden. Die Antriebswelle sieht als Gegenstück ähnlich aus.

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Tacho funktioniert nicht wie gewünscht?

Gerade bei /5 BMW´s verabschiedet sich häufig die Tachoanzeige/ Zeiger sowie der Drehzahlmesser.  In diesem Falle können wir Abhilfe schaffen und das gute Stück wieder instandsetzen. Folgendes Filmchen beschreibt o.g. Schadenbild inklusive der dazugehörigen Geräusche ganz gut...

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Sonderanfertigung

In Einzelfällen kümmern wir uns auch um artfremde Problemfälle. In den folgenden Bildern sollte ursprünglich der Benzinzank eines Mercedes 220SE Ponton Baujahr 1959 von innen neu beschichtet werden. Nach den Strahlarbeiten war jedoch recht schnell klar, daß dieser Weg in diesem Fall nicht der richtige war. Die ehemalige Beschichtung ließ sich nicht komplett entfernen. Das Strahlgut hatte sich unter der ehemaligen Beschichtung festgesetzt und ließ sich nicht zu 100% entfernen. Nach der Gewaltmethode (aufschneiden und nachschauen) haben wir kurzentschlossen einen Tank aus Edelstahl nachgefertigt um die Rostproblematik endgültig in den Griff zu kriegen.

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BMW R 25/2

 

Vollrestauration einer BMW R25/2 in Höchstgeschwindigkeit. Das Fahrzeug wurde uns praktisch als "2 x 2 Meter-Motorrad" in Kisten angeliefert. Innerhalb von nur drei Monaten ist es uns gelungen diese BMW komplett zu restaurieren.

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BMW R25/2 Originalzustand

 

Es muss nicht immer alles glänzen. Hier eine BMW R25/2 im Originalzustand mit Patina. Technisch ist dieses Fahrzeug einwandfrei.

BMW R25 2 (1) BMW R25 2 (2)

 

 

 

 

 

BSA  A7 Baujahr 1949


 

Es geht auch ganz anders. BSA Rahmen mit SR 500 Motor und Gabel gespickt... minimalistisch.

BSA (1) BSA (2)

 

 

 

 

 

EMW R35/3

 

Eine wunderschöne und super gepflegte EMW R35/3 .

EMW R35 3 (1) EMW R35 3 (6) EMW R35 3 (8)

 

 

 

 

 

BMW R75/5

Immer seltener zu sehen und immer begehrter. Die BMW R75/5. Ein Alltagsfahrzeug im sehr guten Zustand.

 

BMW R75 5 Baujahr 1973 (3) BMW R75 5 Baujahr 1973 (5) BMW R75 5 Baujahr 1973 (7)